Woher kommt das Zika-Virus und was hat es mit Ihrem Körper zu tun?

Woher kommt das Zika-Virus und was hat es mit Ihrem Körper zu tun?

Das Zika-Virus wurde erstmals 1947 in einem Sentinel-Rhesus-Affen in Uganda entdeckt. Später wurde gezeigt, dass es sich bei Moskitos im Jahr 1948 befindet, und die ersten Infektionen beim Menschen wurden 1952 dokumentiert. Zika gehört zu einer als Arboviren bezeichneten Virusklasse, bei der es sich im Wesentlichen um Viren handelt, die von blutsaugenden Arthropoden, wie Moskitos und Zecken, an Wirbeltiere übertragen werden wie Menschen. Technisch ein Flaviviridae-Virus, Zika gehört auch zu einer Familie von Viren, zu denen der West-Nil, Gelbfieber und durch Mücken übertragenes Dengue-Virus gehören.

Arboviren sind im Allgemeinen schwer voneinander zu unterscheiden, weil sie sich so ähnlich präsentieren können. Es ist auch schwierig, die Übertragungsmodi festzunageln, da viele Infizierte nur milde Symptome zeigen, während ein großer Prozentsatz überhaupt keine klinischen Anzeichen zeigt. Häufige Symptome sind Körperschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, manchmal ein Hautausschlag. Schwere Symptome können hohes Fieber, Verwirrung, Anfälle, starke Kopfschmerzen und Bewusstseinsverlust sein.

Die grippeähnlichen Symptome, in denen diese Viren auftreten, zusammen mit ihrer meist milden Natur, sollten Sie nicht von den wirklichen gesundheitlichen Problemen abhalten, die sie möglicherweise verursachen können. Die arbovirale Infektion hat in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen. Allein in den Vereinigten Staaten wurden im Jahr 2003 9.858 bestätigte Fälle mit 262 Todesfällen gemeldet. Die jährliche Inzidenz und Zahl der Todesfälle durch japanische Enzephalitis wird in Asien auf 50.000 geschätzt. Dengue infiziert jedes Jahr weltweit mehr als 50 Millionen Menschen.

Die Sorge um Zika begann im Jahr 2007 zuzunehmen, als ein schwerer Ausbruch auf der Insel Yap in Mikronesien zu einer Epidemie führte. Sie verbreitete sich im Oktober 2013 schnell nach Französisch-Polynesien, im Januar 2014 nach Neukaledonien und im Februar 2014 nach Cook and Easter Island. Der erste bestätigte Fall in Brasilien wurde im März 2015 diagnostiziert. Von dort breitete er sich rasch in Teilen aus von Amerika Der erste US-amerikanische Fall von Zika wurde am 17. Januar 2016 in Hawaii diagnostiziert.

Die Gesundheitsbehörden wurden immer besorgter, als Zika mit einem Aufschwung bei einer Autoimmunerkrankung, dem sogenannten Guillan-Barré-Syndrom (GBS), in Verbindung gebracht wurde und dann mit einer Zunahme einer verheerenden Gehirnanomalie, der Mikrozephalie bei infizierten Müttern, in Verbindung gebracht wurde. Ebenso besorgniserregend war die Tatsache, dass sich das Virus in der gesamten Bevölkerung schneller ausbreitete als die meisten Arboviren.

Nun zur Übertragung - während es noch viele Fragen zu Zikas Epidemiologie und Übertragung gibt, wissen wir schon einiges. Es kann durch Mückenstiche, Bluttransfusionen oder sexuellen Kontakt übertragen werden. Es kann ungefähr 2 Wochen im Samen überleben. Die Ausbreitung von infizierten bis zu Moskitos kann bis zu 1 Woche nach der Erstinfektion dauern. 80% der Menschen sind während der Erstinfektion asymptomatisch, was etwa 10 Tage dauern kann. Die übrigen 20% der Patienten zeigen leichte, nicht lebensbedrohliche Symptome wie Fieber, Gelenk- und Muskelschmerzen, Konjunktivitis, Kopfschmerzen, Retroorbitalschmerz und Erbrechen. Sobald die Symptome vorhanden sind, dauern sie normalerweise von Tagen bis zu einer Woche.

Was das Zika-Virus für Ihren Körper angeht, so scheint es, als ob Zika nach der Infektion Ihr Immunsystem bekämpft, indem es die Art und Weise beeinträchtigt, wie Ihre Körperzellen Signalproteine ​​verwenden, um Ihr Immunsystem dazu zu bewegen, auf eine bestimmte Infektion zu reagieren. Genauer gesagt, können dendritische Zellen eines Körpers (Zellen, die den Rest des Immunsystems darauf aufmerksam machen, dass ein Virus vorhanden ist) Signale auf verschiedene Weise an Ihr Immunsystem senden, von denen einige von Zika blockiert werden.

Um ultratechnisch zu werden, blockiert es die Translation von Typ 1-Interferon und die Phosphorylierung der Immunregulationsproteine ​​STAT 1 und STAT 2. Es lässt jedoch einen anderen Immunsignalweg offen, der als RIG-1-artiges Rezeptorsignal bezeichnet wird. Daher ist dieser offene Weg derzeit ein Ziel für medikamentöse Therapien, die das Immunsystem als Reaktion auf Zika stärken.

Was Zika und Babys betrifft, scheint die Art und Weise, wie Zika dendritische Zellen angreift, die gleiche Weise zu sein, auf die andere fötale und plazentare Zellen, einschließlich so genannter Plazentamakrophagen, betroffen sind. Das Ergebnis ist ein abnormer sich entwickelnder Fötus, der zu Fötus führt Hirnschädigung und Mikrozephalie (kurz gesagt, eine Verringerung des Kopfumfangs, die mit einer verzögerten Gehirnentwicklung einhergehen kann).

Die Forscher untersuchen auch einen Zusammenhang zwischen dem Zika-Virus und einer Vielzahl anderer neurologischer Erkrankungen. Wie bereits erwähnt, haben sie bereits festgestellt, dass Zika ein Auslöser für GBS ist. Dies führt dazu, dass das Immunsystem die Myelinscheide um Ihre Axone zerstört (die Erweiterungen einer Nervenzelle, die Nervensignale trägt). Die Myelinscheide beschleunigt das vom Axon gesendete Signal. Das Ergebnis dieser Verschlechterung der Scheide sind Symptome wie Schwäche und abnorme Empfindungen in Armen oder Beinen. Es kann letztendlich zur Lähmung bestimmter Muskelgruppen führen. In schweren Fällen kann eine Person vollständig gelähmt sein und möglicherweise Atmung, Herzfrequenz und Blutdruck beeinträchtigen. 25% der GBS-Patienten benötigen eine künstliche Beatmung, und 20% verlieren ihre Lauffähigkeit für bis zu 6 Monate. 3-10% von ihnen sterben trotz Standardpflege. In Gebieten, in denen keine künstliche Beatmung zur Verfügung steht, ist die Sterblichkeitsrate viel höher.

Da es keinen aktuellen Impfstoff für Zika gibt (obwohl das National Institute of Health es bereits 2018 vorhersagen könnte), umfasst die typische Behandlung des Virus einfach die Behandlung der Symptome, die das Fieber reduzieren, die Behandlung von Körperschmerzen, Schmerzen und anderen Symptomen an allen Arten von Virusinfektionen beteiligt. Es gibt auch verschiedene andere Arten von Medikamenten, die zur Behandlung von Arboviren eingesetzt werden, wie das Malariamedikament Hydroxychloroquin, das auch zur Hemmung des Dengue-Virus eingesetzt wurde, und Amodiaquin, das zur Behandlung von Ebola verwendet wird.

Der Zeitplan für die Entwicklung dieser Arten von Behandlungen für Zika ist jedoch besorgniserregend. Als 2007 das Zika-Virus auf der Insel Yap ausbrach, waren 73% der Bevölkerung innerhalb von vier Monaten infiziert. Die Aedes-Moskitos (der hauptsächlich für die Zika-Verbreitung verantwortliche Typ) ist in den meisten Ländern Amerikas präsent. Diese kombinierten Faktoren haben dazu geführt, dass viele Forscher glauben, dass Zika sich in ganz Nord- und Südamerika ausbreiten und endemisch werden kann, bevor eine solche Behandlung durchgeführt werden kann.

Alles in allem, während das Zika-Virus in den letzten Jahren sicherlich unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat und es für einige Menschen sehr ernsthafte Bedenken gibt (GBS und Mikrozephalie sind keine Lacher), besteht ein Realitätsnachweis darin, dass Sie sogar mit Zika infiziert sein sollten Wenn Sie schwanger sind, haben Sie immer noch eine Chance von 99%, ein normales, gesundes Baby zu haben.

Bonus Fact:

  • Ein besonders innovativer Ansatz für einen Impfstoff gegen Zika, der sich bei Mäusen und Affen als wirksam erwiesen hat, verwendet RNA-Stränge, die die genetischen Codes für die Herstellung dieser viralen Proteine ​​enthalten. Die Forscher verwenden modifizierte Versionen dieser sogenannten Messenger-RNAs und injizieren sie wie traditionelle Impfstoffe. Das Ergebnis ist die gleiche Produktion von Antikörpern. Dr. Drew Weissman, Professor für Infektionskrankheiten an der Pennsylvania School of Medicine, erklärt: "Unsere bisherigen Arbeiten deuten darauf hin, dass diese neue Impfstoffstrategie nach einer Einzeldosis eine etwa 25-mal höhere Virusneutralisierung hervorruft, als dies bei Standardimpfstoffen der Fall ist." . Seiner Ansicht nach beruht dieser Schutz auf der starken Stimulierung einer bestimmten Art von Immunzellen, den sogenannten CD4-Helfer-T-Zellen. Diese Zellen sind wichtig für die Aufrechterhaltung der langfristigen Antikörperimmunität. (Zum Vergleich: Traditionelle Impfstoffe enthalten normalerweise eine geschwächte oder tote Version des Virus, vor dem der Arzt Sie schützen möchte. Diese Virusproteine ​​signalisieren dann dem Immunsystem die Produktion von Antikörpern. Wenn diese Antikörper ein ähnliches Virus wahrnehmen, töten sie es und schützen es Sie von der Infektion.)

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