Was verursacht Arme, Beine und Füße zum "Einschlafen"?

Was verursacht Arme, Beine und Füße zum "Einschlafen"?

Heute habe ich herausgefunden, warum Gliedmaßen "einschlafen".

Technisch als "Parästhesie" bekannt, wird dieses Syndrom durch die Kompression bestimmter Nerven verursacht. Wenn Sie mit gekreuzten Beinen sitzen, mit dem Arm über dem Kopf schlafen oder ein Glied so positionieren, dass ein Überdruck auf einen Nerv ausgeübt wird, wird dieser Nerv normalerweise nicht mehr Impulse senden. Wenn der Druck groß ist oder die Dauer lang ist, hört der Nerv auf, Impulse vollständig zu senden. Jeder Bereich, den die Nervendienste bedienen, wird im Wesentlichen "einschlafen". Denken Sie an eine Person, die auf einem Gartenschlauch steht. Es ist schwer für das Wasser, an die Düse zu gelangen, wenn die Füße der Person im Weg sind. Wenn die Person schwer genug ist oder zu lange auf dem Schlauch steht und der Schlauch vollständig zusammengedrückt ist, hört das Wasser irgendwann vollständig auf. Sobald dieser Druck abgebaut ist, wird Ihr Nerv wieder normal funktionieren (hoffentlich) und Sie können jetzt Ihre Hand / Beine / Arme / Füße bewegen. Nerven wie ein abgenutzter Schlauch können einige Zeit in Anspruch nehmen, um richtig zu funktionieren (auszudehnen), und Sie spüren möglicherweise ein Kribbeln („Nadeln“) während des Vorgangs.

In den Nervenzellen befinden sich die Hauptkörper hauptsächlich im Rückenmark. Sie haben sogenannte Axone, die sich zu Ihren Gliedern (und anderen Körperteilen, aber wir werden uns auf die Gliedmaßen konzentrieren) verzweigen und Nervenimpulse aus dem Rückenmark tragen. Zusammen mit einem anderen zellulären Vorsprung, der als Dendrit bekannt ist, ermöglichen uns diese Projektionen, die Welt um uns herum zu fühlen.

Nervenimpulse erfordern eine gesunde Energieversorgung, bekannt als axonales Transportsystem. Diese gut entwickelte mikrovaskuläre Verteilungsmethode liefert den Blutfluss, der für die Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit der Zellen erforderlich ist. Wenn Druck auf die richtige Stelle ausgeübt wird, werden alle winzigen Arterien, Venen und Kapillaren, die die Nährstoffe der Nerven versorgen, abgeklemmt und die Nervenzellen beginnen anormal zu funktionieren. Wenn Sie an mir zweifeln, schlagen Sie den Ulnar-Nerv (den lustigen Knochen) auf etwas und sehen Sie, wie plötzlich extremer Druck Sie zum Schreien bringt!

Studien haben gezeigt, dass es nicht viel braucht, um das axonale Transportsystem durcheinander zu bringen. Äußere Drücke von nur 20 mmHg (etwa ½ Pfund pro Quadratzoll) verursachten intermittierende Parästhesien aufgrund der Venen, die den Nerv versorgen und deren Blutfluss verringert ist. Wenn Sie für etwa 2 Minuten auf etwa 1 Pfund pro Quadratzentimeter geraten, kann dies Taubheit, Beeinträchtigung der Fingerfertigkeit und Muskelschwäche verursachen.

Kompression ist nicht das einzige, was Gliedmaßen zum Einschlafen bringen kann. Übermäßige Vibration führt auch zu Parästhesien. Die Bedienung von Handvibrationswerkzeugen ist eine sehr häufige Ursache. Zum Beispiel: Dirt-Bike-Rennfahrer, die den Lenker beim häufigen Springen fest umgreifen müssen, erleben dies und bezeichnen diese Symptome im Allgemeinen als „Armpumpe“. Der Prozess, der diese Symptome in Gegenwart von Vibrationen verursacht, ist noch nicht vollständig geklärt, aber es wurde gezeigt, dass diese Pulsationen das gesamte Neuron schädigen.

Jede Diskussion darüber, was Gliedmaßen zum Einschlafen veranlasst, wäre nachlässig, ohne über das verbreitete Missverständnis zu sprechen, dass ein Einschlafen einer Gliedmaße durch mangelnde Durchblutung der gesamten betroffenen Gliedmaße verursacht wird. Wenn der Blutfluss speziell für den Nerv blockiert ist, würden, wenn die gesamte Gliedmaße vom Blut abgeschnitten werden sollte, schwerwiegende lebensbedrohliche Probleme jedes Mal auftreten, wenn wir in der Grundschule „kreuz und quer durch das Apfelmus“ saßen (siehe die Probleme mit der Verwendung des Tourniquets im Bonus Factoids unten).

Medizinisch wird dies als Kompartiment-Syndrom bezeichnet. Wenn der Blutfluss gestoppt oder verringert wird, ist das PH-Gleichgewicht des Lebens gefährdet. Das betroffene Gebiet beginnt extrem sauer zu werden und die Zellen beginnen sich zu zersetzen. Abfallprodukte und tödliche Mengen an Elektrolyten wie Kalium beginnen sich aufzubauen. Sobald der Druck auf die Extremität gelöst ist, wird dieses „saure Blut“ mit potenziell tödlichen Folgen zum Herzen zurückgeschickt. Fragen Sie alle Menschen im Todestrakt, ob übermäßiges Kalium eine gute Sache ist. Sie möchten möglicherweise in ein Portfolio investieren, das die Produktion von Kaliumchlorid unterstützt. Herzstillstand jemand!

Bonus Fakten:

  • Die drei häufigsten Medikamente, die bei der Durchführung einer tödlichen Injektion verwendet werden, sind: Natriumthiopental (Anästhesie); Pancuroniumbromid (ein Paralyzer, der Sie dazu bringt, die Atmung einzustellen); und Kaliumchlorid (verursacht Herzstillstand).
  • Die Gesamtkosten für die an der tödlichen Injektion beteiligten Medikamente betragen etwa 86,08 $.
  • Im Jahr 2009 stellte der einzige US-amerikanische Anbieter von Sodium Thiopental die Produktion des Medikaments ein und zwang mehrere Staaten, einige Hinrichtungen zu verschieben, da sie ihr Protokoll für die Tötung des Angeklagten anpassen mussten.
  • Eine der häufigsten Diagnosen chronischer Parästhesien ist das Karpaltunnelsyndrom.
  • Die Verwendung von Tourniquets zur Verhinderung des Blutverlusts bei Traumapatienten galt einst als lebensnotwendige Grundbehandlung. Das daraus resultierende induzierte Kompartiment-Syndrom, das durch ihre Anwendung hervorgerufen wird, hat gezeigt, dass die Risiken der Anwendung in den meisten Fällen die Vorteile bei weitem übersteigen. Nach der Anwendung muss ein striktes Reperfusionsprotokoll (Wiederherstellung des Blutflusses) befolgt werden, um sicherzustellen, dass keine tödlichen Metaboliten in den Blutkreislauf gelangen.Bereits nach 60 Minuten Gebrauch des Tourniquets können die Metaboliten lebenswichtige Organe schädigen. nach 2 Stunden kommt es zu einer dauerhaften Verletzung der betroffenen Extremität; und nach 6 Stunden der Tourniquet-Anwendung ist die Amputation der Extremität die bevorzugte Behandlung. Wenn also Timmy das nächste Mal bei einem Fahrradunfall sein Knie häutet, vergewissern Sie sich, dass Sie den Spitznamen "Stubby" verwenden, bevor Sie den Gürtel abnehmen und ihn um sein blutiges Bein legen.
  • Die Verwendung von Tourniquets hat jedoch in bestimmten Situationen einen Platz. Zum Beispiel werden heutzutage Tourniquets am häufigsten im Militär eingesetzt. Es hat sich gezeigt, dass die Notwendigkeit einer schnellen Kontrolle des Blutverlusts in einer feindlichen Umgebung trotz des potenziellen Risikofaktors bei der Verwendung eines Tourniquets die Zahl der Todesfälle auf dem Schlachtfeld verringert. Sobald der Kampf beendet ist, wird die Notwendigkeit einer solchen Blutungskontrolle überprüft.
  • Das Karpaltunnelsyndrom tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf und ist am häufigsten im Alter zwischen 30 und 60 Jahren. Es tritt normalerweise bei Menschen auf, die sich wiederholende Bewegungsaktivitäten wie Tippen, Nähen oder Spielen von Musikinstrumenten durchführen, und erhält seinen Namen aus dem "Tunnel", der den Weg für den verengten Median-Nerv darstellt. Dies führt zu einem Problem, wenn sich wiederholende Aktivitäten in der Umgebung des Nervs geringfügig anschwellen. Dann wird Druck auf die Nerven ausgeübt und Symptome wie Taubheitsgefühl und Schmerzen sind die Folge.
  • Längeres Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Verlust der motorischen Kontrolle an einem Gliedmaßen sollte von einem Arzt beurteilt werden. Dies könnte ein Zeichen für ein schwerwiegenderes Problem sein, z. B. ein Tumor, periphere Neuropathie oder ein Schlaganfall.

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