Mythen und Fakten über Cholesterin

Mythen und Fakten über Cholesterin

Seit Jahren hat uns die Schulmedizin gesagt, dass ein hoher Cholesterinspiegel zu Herzkrankheiten beiträgt. Infolgedessen haben Ärzte die Patienten angewiesen, den Cholesterinspiegel niedrig zu halten - zu fast allen Kosten. Die jüngsten Forschungen haben jedoch gezeigt, dass dieser Alles-oder-Nichts-Ansatz für Cholesterin und Herzkrankheiten kurzsichtig ist und zu unbeabsichtigten nachteiligen Folgen führen kann.

Fakten

Cholesterin (kurz gesagt)

Ein wachsartiger Feststoff, Cholesterin, ist sowohl ein Lipid (Fett) als auch ein Sterol (Steroidalkohol, aus dem Steroidhormone produziert werden). Es bewegt sich im gesamten Blutkreislauf, gebunden an Triglyceride und Phospholipide, und die drei sind zusammen als Lipoprotein bekannt.

HDL und LDL

Es gibt zwei Arten von Lipoproteinen: Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL) und Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL). Erstere haben ein höheres Verhältnis von Protein zu Fett, während letztere ein niedrigeres Verhältnis aufweisen.

LDLs transportieren Cholesterin im ganzen Körper zu den Zellen und Geweben, die es benötigen, während HDLs überschüssiges Cholesterin sammeln und an die Leber abgeben, die es zur Produktion von Galle verwenden oder anderweitig recyceln kann.

Wenn im Körper zusätzliches Fett und Cholesterin vorhanden ist, werden zu viele LDLs vorhanden sein, und anstatt das notwendige Cholesterin abzugeben, wird es anfangen, zusätzliches Cholesterin in den Arterien anzulagern, was zu Atherosklerose, Blockaden und Herzinfarkten führen kann. (Siehe: Wie funktioniert ein Herzinfarkt?)

Der Körper bildet sein eigenes Cholesterin.

Fast jede Körperzelle kann für eine Vielzahl von Funktionen ein eigenes Cholesterin produzieren. Von bestimmten Proteinen reguliert, signalisiert ein Protein, wenn der Cholesterinspiegel niedrig ist, der Zelle, zwei weitere Proteine ​​zu produzieren - ein Typ, der Cholesterin produziert, und ein anderer, der mit LDLs arbeitet, um das Cholesterin abzurufen.

Obwohl die Zellen Cholesterin bilden können, ist die Leber der Hauptproduzent des Körpers und reicht aus, um ihn mit anderen Körperteilen zu teilen.

Was der Körper für die Herstellung von Cholesterin benötigt, ist Kohlenstoff, der grundlegendste Baustein des Lebens in einer Vielzahl von Lebensmitteln, einschließlich Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten. In der Tat können Sie eine vollständig cholesterinfreie Diät einnehmen, und Ihr Körper kann immer noch jede Menge Cholesterin produzieren.

Cholesterin ist für die Produktion von Vitamin D und Sexualhormonen notwendig. 

Um Sonnenlicht in das für ein gesundes Immunsystem und für starke Knochen notwendige Vitamin D zu verwandeln, behält Ihr Körper eine Form von Cholesterin in Ihrer Haut, die die Sonnenstrahlung absorbiert und in eine Substanz umwandelt, mit der die Leber Hydroxyvitamin D bildet Dieses wird dann in die Nieren geschickt, die es in verwertbares Vitamin D umwandeln.

In ähnlicher Weise sind die Sterole in Cholesterin (Steroidalkoholen) wesentliche Bausteine ​​für die Bildung der menschlichen Sexualhormone (die Steroide sind), dazu gehören Östrogen, Progesteron und Testosteron.

Cholesterin ist notwendig, um die äußere Hülle von Zellen zu bilden.

Als Hauptbestandteil der Plasmamembran oder äußeren Beschichtung von Zellen trägt die Steifheit des Cholesterins dazu bei, die Zellstruktur zu unterstützen, die Fließfähigkeit der Zellen zu beeinflussen und sogar das Einfrieren der Membranen zu verhindern.

Cholesterin ist ein wesentlicher Bestandteil der Galleproduktion, die selbst für die Verdauung von Nahrungsmitteln notwendig ist.

Der Körper wandelt Cholesterin in Gallensalze um, die in die Galle abgegeben werden.

Die Galle baut Fette im Verdauungstrakt ab, verwandelt Fette in mundgerechte Bissen, die für die Interaktion mit Verdauungsenzymen geeignet sind, und hilft dem Dünndarm, Fette aufzunehmen.

Mythen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden vor allem bei Menschen mit hohem Cholesterinspiegel.

Laut dem Herzchirurgen Dr. Mehmet Oz haben weniger als die Hälfte der Menschen, die in Krankenhäuser mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehen, einen hohen Cholesterinspiegel.

Ein hoher „guter“ Cholesterinwert bedeutet, dass Sie weniger an einem Herzinfarkt leiden. 

Nicht unbedingt. In einer 2012 veröffentlichten Studie Die LanzetteEs zeigte sich, dass eine Person, die aufgrund einer genetischen Veranlagung einen hohen HDL-Wert hat, kein geringeres Risiko für einen Herzinfarkt hat.

Statine sind völlig gutartig und verhindern Todesfälle durch Herzkrankheiten.

Die Patienten klagen über eine Reihe unerwünschter Nebenwirkungen bei der Einnahme von Statinen, einschließlich Muskelschmerzen, Müdigkeit und Vergesslichkeit.

Obwohl eine Studie bei Frauen, die Statine einnahmen, eine niedrigere Sterblichkeit aufgrund von Herzkrankheiten zeigte, zeigen die meisten Studien keinen Unterschied zwischen denen, die Statin-Medikamente einnehmen, und solchen, die dies nicht tun.

Tatsächlich ist die einzige Gruppe, für die Statin-Medikamente durchweg eine positive Wirkung gezeigt haben, Männer im mittleren Alter, die zuvor einen Herzinfarkt erlitten haben. 

Das Essen von Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel erhöht den Cholesterinspiegel im Blut.

Obwohl Menschen mit hohem Cholesterinspiegel vor Jahren vor Nahrungsmitteln mit hohem Cholesteringehalt wie Eiern und Garnelen gewarnt wurden, hat ein besseres Verständnis der Ernährung gezeigt, dass Cholesterin in Lebensmitteln weitaus weniger Auswirkungen auf das Cholesterin im Blut hat als andere Arten von Nahrungsmitteln, insbesondere gesättigte Fette.

Hoher Cholesterinspiegel bedeutet kurze Lebensdauer.

In einer Studie aus dem Jahr 2003, bei der 4.521 Männer und Frauen im Alter von 65 bis 94 Jahren untersucht wurden, wurde festgestellt, dass niedriger Cholesterinspiegel nicht mit einem zu hohen Cholesterinspiegel für kürzere Lebenszeiten verbunden ist, sondern auch mit einem höheren Risiko eines frühen Todes.

Bonus-potenzielle Fakten

Entzündungen, eher als LDL, können ein besserer Prädiktor für Herzerkrankungen sein.

Die Forschung hat wiederholt einen Zusammenhang zwischen dem C-reaktiven Protein (CRP), einem "Marker für Entzündungen im Körper" und einer Herzerkrankung gezeigt. Und obwohl die Jury noch aus ist, glauben viele, dass CRP ein besserer Indikator für die Entwicklung von Herzkrankheiten sein kann als hohe "schlechte" Cholesterinspiegel (LDL).

Die Hauptursache für Entzündungen (und Herzkrankheiten) sind möglicherweise hochglykämische Kohlenhydrate.

Kohlenhydrate, die am leichtesten zu verdauen sind, wie die, die in den meisten verarbeiteten Lebensmitteln vorkommen, sowie Zucker und im Handel erhältliche Brote und Süßigkeiten, werden als "hochglykämisch" bezeichnet, was bedeutet, dass sie schneller in Blutzucker (Glukose) übergehen als niedrig glykämische Lebensmittel.

Die jüngsten Forschungen beginnen, eine starke Verbindung zwischen dem Konsum hochglykämischer Nahrungsmittel und Herzkrankheiten zu identifizieren, und viele sind der Ansicht, dass der zusätzliche Anstieg der Glukose Entzündungen, Fettproduktion und Insulinresistenz anregt.

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