Der Mann, der durch eine genetische Quirkel über zwei Millionen Leben gerettet hat

Der Mann, der durch eine genetische Quirkel über zwei Millionen Leben gerettet hat

Heute erfuhr ich von einem Mann, der allein durch die Spende seines etwas einzigartigen Blutplasmas über zwei Millionen Leben gerettet hat.

Der Australier James Harrison wird wegen seiner ungewöhnlichen Zusammensetzung als "der Mann mit dem goldenen Arm" bezeichnet. Harrisons Blut enthält einen Antikörper namens Rho (D) Immune Globulin, der zur Behandlung der Rhesus-Krankheit angewendet wird, einer schweren Form der Anämie, bei der Antikörper im Blut einer schwangeren Frau die Blutzellen ihres Babys zerstören.

James Harrison hätte diese Eigenart vielleicht nie in seinem Blut entdeckt, wenn nicht die Tatsache gewesen wäre, dass Harrison 1949 mit 13 Jahren eine größere Brustoperation hatte. Die Operation erforderte Transfusionen von fast dreieinhalb Gallonen Blut. Während der drei Monate, die er sich im Krankenhaus erholte, dankbar für das gespendete Blut, das sein Leben gerettet hatte, versprach er, sein eigenes zu spenden, sobald er rechtlich alt genug war, um die Freundlichkeit der Spender zurückzuzahlen das Blut, das er benutzte. (Zu dieser Zeit musste man 18 Jahre alt sein, um Blut zu spenden.)

1954, als Harrison 18 wurde und anfing, Blut zu spenden, wurde schnell entdeckt, dass sein Blut einen seltenen, sehr wertvollen, lebensrettenden Antikörper enthielt, der zur Behandlung der Rhesus-Krankheit verwendet werden konnte.

Zu dieser Zeit tötete die Rhesus-Krankheit Zehntausende Babys pro Jahr (in den USA allein rund 10.000 jährlich) und verursachte schwere Geburtsfehler wie Gehirnschäden. Die meisten Menschen (etwa 85%) haben ein spezielles Protein in ihren Blutzellen, den Rh-Faktor, der sie Rh-positiv macht (positive Blutgruppe); Die übrigen, denen der Rh-Faktor fehlt, werden als Rh-negativ bezeichnet (und haben eine negative Blutgruppe).

Frauen, die schwanger waren, erinnern sich vielleicht an den Rh-Bluttest, der auf Unverträglichkeiten hinweist:Wenn [Mutter] Rh-negativ ist und. . . Baby ist Rh-positiv, der Körper [der Mutter] reagiert auf das Blut des Babys als Fremdsubstanz. [Mutters] Körper wird Antikörper (Proteine) gegen das Rh-positive Blut des Babys erzeugen. . . . Rh-Unverträglichkeiten verursachen häufiger Probleme in der zweiten oder späteren Schwangerschaft [wenn] Rh-Antikörper die Plazenta passieren und die roten Blutkörperchen des Babys angreifen. . . führen zu hämolytischer Anämie beim Baby. “

Wenn eine Unverträglichkeit frühzeitig festgestellt wird, gibt es eine vorgeburtliche Behandlung (Rh-Immunglobulin), die Probleme vor dem Beginn verhindert. Dies geschieht durch Einführung von Antikörpern, die sich an Rh-positive rote Blutkörperchen anlagern. Dies bewirkt, dass das Immunsystem der Mutter sie nicht erkennt und dann versucht, sie zu zerstören.

Als die Entdeckung über Harrisons Blut gemacht wurde, stimmte er zu umfassenden Tests und Experimenten zu, die schließlich zur Entwicklung eines Impfstoffs namens Anti-D führten. Harrison sagte, dass er gerne helfen würde, aber es wurden einige Vorkehrungen getroffen, falls ihm während des Tests etwas passieren sollte. „Sie haben mich für eine Million Dollar versichert, also wusste ich, dass sich meine Frau Barbara darum kümmern würde. Ich hatte keine Angst. Ich war froh zu helfen “, sagte Harrison 2010 in einem Interview.

Harrison hat sich nicht nur als Versuchskaninchen bei der Entwicklung des Anti-D-Impfstoffs einsetzen lassen, sondern auch extrem viel Plasma gespendet. Plasma kann alle zwei bis drei Wochen verabreicht werden, im Gegensatz zu Vollblut, das nur alle sechs Wochen gespendet wird. Dies erlaubte es Harrison, in den 57 Jahren, in denen er es tat, über 1000 Mal zu spenden. Er hat weiter gespendet, seit er 1000 Spenden im Jahr 2011 erreicht hat. Es wird geschätzt, dass Harrison bisher dazu beigetragen hat, etwa 2 bis 2,5 Millionen Menschen zu retten. Unter dieser Zahl musste seine eigene Tochter Tracey nach der Geburt ihres Sohnes die Anti-D-Injektion erhalten.

Bonus Fakten:

  • Der Rhesus-Faktor wurde 1939 von Philip Levine und Rufus E. Stetson entdeckt, nachdem sie eine Frau studiert hatten, die ein Baby bekommen hatte. Anschließend wurde sie schwanger, diesmal mit dem Baby, das totgeboren ist. Aufgrund des Blutverlusts während der Geburt erhielt sie Blut des Typs O (gespendet von ihrem Ehemann), das ihrem scheinbaren Blutgruppenwert entsprach. Trotzdem reagierte ihr Körper auf das Blut, als hätte sie die falsche Blutgruppe erhalten. Levine und Stetson vermuteten dann, dass hier ein unentdecktes Blutgruppenantigen vorhanden sein muss. Sie stellten auch die Theorie auf, dass das Immunsystem der Mutter durch die roten Blutkörperchen des Fötus sensibilisiert worden sein muss, wobei das Baby die Blutgruppe des Vaters trägt.
  • Die Rhesus-Krankheit wird in der Regel mit jeder folgenden Schwangerschaft schlimmer und es ist selten, dass das erste Rhesus-positive Baby von der Krankheit betroffen ist. Die erste Schwangerschaft ist signifikant, da eine Rhesus-negative Mutter gegenüber dem Rh-positiven Antigen sensibilisiert werden kann.
  • Die Inzidenz der Rhesus-Krankheit ist bei nicht-kaukasischen Bevölkerungen sehr gering, aber unter den Kaukasiern sind etwa eine von zehn Schwangerschaften für eine Rhesus-negative Frau mit einem Rhesus-positiven Baby, wobei etwa 13% der Rhesus-negativen Mütter durch ihre erste Schwangerschaft sensibilisiert sind.

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