Hat ein Major English Dictionary jemals falsch einen Eintragsnamen geschrieben?

Hat ein Major English Dictionary jemals falsch einen Eintragsnamen geschrieben?

Trotz meiner aufrichtigen Bemühungen konnte ich keine dokumentierte Instanz eines falsch geschriebenen Eintragsnamens (das zu definierende Wort) finden, der jemals in einem weit verbreiteten, nicht vom Benutzer generierten englischen Wörterbuch gefunden wurde. (Ich bin immer noch Skeptisch ist es nie vorgekommen, also beweisen Sie mir bitte, dass es unzählige Massen gibt.) Das Fehlen von Fehlern in weit verbreiteten Wörterbüchern ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass die Wörter, die vor dem Einfügen von Wörtern durchlaufen werden, extrem streng sind und dass sie von Jahr zu Jahr massiv verschleppt werden Die Wortdatenbanken machen es so, dass nur die ersten Ausgaben eines bestimmten Wörterbuchs für solche Tippfehler anfällig sind.

Laut Merriam-Webster wird das Wort zum Beispiel vor dem Einfügen eines Wortes in ein Wörterbuch zuerst von einem Herausgeber identifiziert und in eine umfangreiche Zitierungsdatenbank eingegeben, die das Wort mit der gebräuchlichen Schreibweise zusammen mit Beispielen seiner Verwendung und Informationen dazu enthält wo es gefunden wurde Die Datenbank, die als Korpus bezeichnet wird, umfasst heute erstaunliche 70 Millionen potenzielle Wörter. Nur diejenigen Wörter, die über einen ausreichend langen Zeitraum ausreichend verbreitet sind, sind zur Aufnahme bereit.

Selbst dann wird das Wort nicht im Wörterbuch aufgeführt, bis das entsprechende Segment von einem Team von Redakteuren und Definern zur Überprüfung vorgelegt wird (die auch das Wort mitzählen können, in dem die Zitate verbleiben, und ob weitere hinzugefügt werden sollen).

In Anbetracht aller Personen, die jeden neuen Eintrag betrachten und untersuchen, wäre es daher bemerkenswert, dass der Eintragsname in einem Eintragsnamen falsch geschrieben ist.

Irren ist jedoch menschlich, und es hat sich gezeigt, dass selbst etablierte Wörterbücher (ausnahmsweise selten) andere Fehler machen. Zum Beispiel in der 1934-Version von Webster´s New International Dictionary, ein völlig erfundenes Wort, dordwurde auf Seite 771 aufgelistet:

dord (dôrd), n. Physik & Chem. Dichte.

Überraschenderweise blieb dieser Eintrag bis 1939 unbemerkt, als einer der Herausgeber dies feststellte dord fehlte eine Etymologie (Zitate unter Hinweis auf die Herkunft des Wortes, z. B. „N.L.“ für „Neues Latein“.)

Nach weiteren Untersuchungen fand der Herausgeber das dord Sie stammten aus einer Notiz, die von einem Chemieberater verschickt wurde, der sich offenbar mit den Zitaten vermischt hatte, die für die Fertigstellung des Wörterbuchs erstellt wurden. Es sei darauf hingewiesen, dass seit den 1880er-Jahren, als Webster 's Zitiersystem begann, jedes Zitat auch auf einer 3 × 5-Zoll-Karte platziert wurde, die zufällig die vom Chemiker gesendete Nachricht lautete:

D oder d, cont / Dichte

Es zeigte sich schließlich, dass die Notiz den Eintrag für erhöhen sollte D Abkürzungen (die in der Chemie „Dichte“ enthalten), und dass das „cont“ die Schreibkraft darauf aufmerksam machen sollte, dass es andere Einträge dieser Art geben würde D Abkürzungen.

Ein paar redaktionelle Stylisten wurden den Schuldigen in die Hände gelegt, von denen der erste das "oder" in der Notiz des Chemikers als kursiv markiert haben sollte (und die idealerweise das identifiziert hätten.) D und d waren Abkürzungen); stattdessen machte sie die Hauptsünde, eine Wellenlinie unter dem ganzen "D oder d" anzuordnen. Eine wellenförmige Linie unter Buchstaben oder ein Wort bedeutete, dass alles darüber in Fettdruck eingefügt werden sollte. Verständlicherweise war die Schreibkraft, deren Aufgabe es war, nach ihren Anweisungen zu tippen, beim Tippen richtig dord

Bemerkenswert ist, dass das Wort es durch eine zweite Runde der Stylisten / Typisten-Verarbeitung geschafft hat. An diesem Punkt hat der zweite Stylist das "cont" durchgestrichen und das Substantiv durch "n" ersetzt. An einem unbekannten Punkt später gab jemand anderes eine Aussprache.

Kurz nachdem der Fehler fünf Jahre, nachdem er in das Wörterbuch aufgenommen worden war, entdeckt worden war, dord wurde entfernt und "Dichte, Physik”Wurde hinzugefügt für D Abkürzungen.

Webster war jedoch nicht das einzige ausgezeichnete Wörterbuch, das wegen eines Fehlers ein Ei auf dem Gesicht hatte. Im Jahr 2010 stellte ein Professor der University of Technology in Brisbane, Australien fest, dass das Oxford English Dictionary eine fehlerhafte Definition des Wortes hatte Siphon.

Erstmals im Jahr 1911 in die OED eingesetzt, Siphon wurde 2010 definiert als:

Ein Rohr aus Rohr oder Glas, Metall oder anderem Material, das so gebogen ist, dass ein Schenkel länger als der andere ist, und zum Abziehen von Flüssigkeiten mittels Atmosphärendruck verwendet wird, der die Flüssigkeit über den kürzeren Schenkel und über die Biegung im Rohr drückt .

Der Fehler ist natürlich, dass Druck die Flüssigkeit nicht durchzieht, sondern eher in den Worten von Dr. Stephen Hughes, der den Fehler entdeckt hat:

Es ist Schwere das bewegt die Flüssigkeit in einem Siphon, wobei das Wasser im längeren nach unten gerichteten Arm das Wasser den kürzeren Arm nach oben zieht.

Nachdem sie auf ihren Fehler aufmerksam gemacht worden waren, stellten die Redakteure der OED fest, dass der Fehler seit 1911 bestehen geblieben sei. In mindestens einer Version, der Ausgabe von 2005, hätten sie die Rolle der Schwerkraft in diesem Prozess richtig erkannt. Es gab keinen Grund, warum dies in späteren Versionen geändert wurde.

Lassen Sie Ihren Kommentar