Warum die Bäuche der hungernden Babys anschwellen

Warum die Bäuche der hungernden Babys anschwellen

Von all den tragischen, unauslöschlichen Bildern, die von Orten der Hungersnot stammen, ist keines so beunruhigender als die ikonische Fotografie eines schmerzlich mageren Kindes mit einem riesigen, ausgedehnten Bauch. Das Ergebnis mehrerer Faktoren im Zusammenhang mit Unterernährung, dem geschwollenen Bauch, ist nur eines der vielen äußerlichen Anzeichen einer sehr schwerwiegenden Erkrankung, die als Kwashiorkor bekannt ist.

Die Krankheit

Obwohl der ausgedehnte Bauch vielleicht das bekannteste Zeichen von Kwashiorkor ist, treten andere Symptome häufiger auf. Dazu gehören Schwellungen der Füße und Knöchel (Pittingödem), Zahnverlust, dünnes Haar, Pigmentverlust in der Haut, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit, Verlust von Muskelmasse und Dermatitis. Im Inneren leiden viele sogar an einer vergrößerten Fettleber.

Der geschwollene Bauch ist nicht nur auf die vergrößerte Leber zurückzuführen, sondern auch auf den Verlust der Muskelmasse, was zu schwachen Bauchmuskeln führt. Zusammen mit einem geschwächten Lymphsystem, das nicht in der Lage ist, mit den flüssigen Abfällen des Körpers Schritt zu halten, wird der Bauch aufgeweitet, wenn sich diese Abfälle im Bauchraum ansammeln.

In extremen Fällen löst sich die Haut von Kwashiorkor-Opfern ab und lässt Wunden entstehen, die Brandwunden ähneln. Die meisten Kinderopfer leiden auch an Durchfall, Wurmbefall und beeinträchtigter Immunität. Letzteres trägt zu höheren Raten von Gastroenteritis (Schwellung des Darms), Tuberkulose, HIV, Lungenentzündung, Septikämie und Masern bei.

Unbehandelt kann ein Kind einen Schock erleiden, ins Koma geraten und sterben.

In der Vergangenheit wurde angenommen, dass Kwashiorkor durch einen Proteinmangel in der Ernährung verursacht wurde, der ein Ungleichgewicht im Magen-Darm-System verursachte (was die Wasserretention erklären würde).

Während dies immer noch die vorherrschende Ansicht ist, haben andere sie herausgefordert, indem sie auf Forschungen in Uganda verwiesen haben, die keinen Unterschied in der Proteinmenge in der Ernährung derjenigen zeigten, die Kwashiorkor hatten, und denen, die dies nicht taten. Einige behaupten, dass die Krankheit durch Stoffwechselveränderungen (die durch physiologischen Stress verursacht werden) verursacht wird, die zur Abnahme bestimmter Antioxidantien führen, obwohl dies nicht durch Studien nachgewiesen werden konnte.

Andere glauben, dass Kwashiorkor das Ergebnis eines perfekten Sturms aus schädlichen Faktoren ist, einschließlich ungenügender lebenswichtiger Nährstoffe (wie Vitamin A und E, Eiweiß, Fett, Zink und Selen) und dem Vorhandensein von Aflatoxin (verursacht durch giftige Schimmelpilze) und Krankheiten, zusammen mit diesen zwei verursachen eine Zunahme der freien Radikale (die negativ mit Zellen im Körper reagieren und Schäden verursachen).

Jede dieser Theorien ist sinnvoll, da Kinder, die am wahrscheinlichsten Kwashiorkor entwickeln, Kinder sind, die in extremer Armut leben, wo Überfüllung und Krankheitsausbrüche häufig sind. Weitere Risikofaktoren sind unhygienische Lebensbedingungen und die Lagerung von Lebensmitteln (wo sich Schimmel entwickelt) sowie Durchfall, Dehydratation, Hunger und schwere Krankheiten wie HIV und TB.

Die Heilung

Oft beginnt die Behandlung mit Flüssigkeitszufuhr, der Behandlung von Infektionen und der Entwurmung.

Obwohl Protein ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Kwashiorkor ist, kann zu viel zu früh tödlich sein. Da die Leber die Leber geschwächt hat, wird dieses Organ durch zu viel Eiweiß überfordert und zum Scheitern gebracht. Eine Lösung besteht darin, das Kind mit ständig steigenden Dosen an Milchprodukten abzusetzen, bis es die empfohlene Diät mit 9% bis 15% Eiweiß (von empfohlenen 350-500 kJ / kg pro Tag) beherrscht.

Insbesondere entwickeln manche Kinder schnell eine Laktoseintoleranz, obwohl Sojamilch ein ausreichender Ersatz zu sein scheint. Vitamin- und Mineralstoffzusätze, einschließlich Eisen, werden häufig bereitgestellt.

Andere Formen der Behandlung sind systemischer und umfassen sauberes Wasser, gute sanitäre Einrichtungen, anständiges Wohnen und geeignete Methoden zur Lagerung von Lebensmitteln, die das Schimmelwachstum hemmen.

Die frühzeitige Behandlung von Kwashiorkor hat einen hohen Erfolg, obwohl viele Kinder, die nicht rechtzeitig Hilfe erhalten, an der Krankheit sterben (2004 wurden in Südafrika 820 Todesfälle durch Kwashiorkor gemeldet). Außerdem erholen sich viele Kinder, die sich erholt haben, nie wieder normale Wachstumsraten, und bei sehr jungen Menschen (unter 7 Monaten) können sie auch geistig beeinträchtigt sein.

Traurige Bonus-Fakten

  • Laut UNICEF stirbt alle 3,6 Sekunden jemand an Hunger, und es ist fast immer eine Person unter 5 Jahren. Außerdem eine Milliarde Kindern auf der ganzen Welt werden „mindestens eines der wichtigsten Güter und Dienstleistungen, die sie zum Überleben, zum Wachstum und zur Entwicklung benötigen, ernsthaft beraubt.“ Darüber hinaus erhalten 300 Millionen Menschen unzureichende tägliche Nahrung, und 90% davon leiden an langfristiger Unterernährung.
  • Nahezu ein Drittel der Kinder der Welt (etwa 500 Millionen) hat keinen Zugang zu sanitären Einrichtungen und 400 Millionen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. Zusammen verursachen diese etwa 4.000 Kinder Tag.
  • Obwohl Kwashiorkor in den Vereinigten Staaten selten ist, ist der Hunger bei Kindern nicht der Fall. Tatsächlich sind 15,8 Millionen amerikanische Kinder (unter 18 Jahren) „nicht in der Lage, ständig genügend Nährstoffe für ein gesundes Leben zu erhalten“. 2012 waren 29% der Kinder in Mississippi und New Mexico „Nahrungsmittelunsicherheit“.
  • Dreieinhalb Millionen Kinder unter 5 Jahren und insgesamt 12 Millionen Kinder erhielten 2012 Hilfe von Lebensmittelbanken, und 20% aller amerikanischen Kinder lebten 2013 in Armut.
  • Im Jahr 2012 waren 45% aller Teilnehmer des föderalen Supplemental Nutrition Assistance-Programms Kinder unter 18 Jahren, und im Jahr 2013 wurden mehr als 21,5 Millionen Kinder täglich über das National School Lunch-Programm mit Mahlzeiten versorgt.
  • In der Farm Bill von 2014 wurde das Nahrungsmittelstempelprogramm um 8,7 Milliarden US-Dollar gekürzt, und der nationale Durchschnitt dieser Leistungen für den Haushalt sank von 283,99 US-Dollar im Jahr 2011 auf 258,19 US-Dollar im Jahr 2014. Laut USDA sind die durchschnittlichen monatlichen Kosten für Nahrungsmittel für eine vierköpfige Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) liegt auf der sparsamsten Ebene zwischen 568 und 650 Dollar, obwohl dieser Betrag für eine wohlhabende Familie leicht 1.300 Dollar erreichen kann.

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