Ist es tatsächlich möglich, allergisch zu sein?

Ist es tatsächlich möglich, allergisch zu sein?

Die meisten Stubenhocker haben wahrscheinlich zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben gesagt: „Ich kann keine Meile laufen, ohne das Gefühl zu haben, ich würde sterben!“ Sie könnten auch sarkastisch erklären, dass sie allergisch sein müssen, um Sport zu treiben. Und erstaunlicherweise stellt sich heraus, dass es eine seltene Erkrankung gibt, bei der jemand eine tödliche Allergie ausüben kann, eine Erkrankung, die als Übung induzierte Anaphylaxie (EIA) bekannt ist.

Allergien haben im Allgemeinen eine Vielzahl von Symptomen und können leicht bis tödlich sein. Zum Glück ist eine tödliche allergische Reaktion, die als Anaphylaxie bekannt ist, selten. Es ist allgemein anerkannt, dass Anaphylaxie etwa 2% der Bevölkerung betrifft, und es wird angenommen, dass die UVP nur etwa 5% bis 15% aller anaphylaktischen Fälle ausmacht. Interessanterweise scheinen Frauen doppelt so häufig darunter zu leiden als Männer.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Symptome der Anaphylaxie zwar durch Bewegung ausgelöst werden können, die Bewegung selbst jedoch nicht die einzige Ursache für die Reaktion ist. Typische Allergiemediatoren wie Lebensmittel, Pollen und Medikamente können in Kombination mit Bewegung zu einer solchen Reaktion führen. Unter diesen ist die durch Lebensmittelabhängigkeit hervorgerufene Anaphylaxie mit 1/3 bis 1/2 aller EIA-Fälle die häufigste. Im Wesentlichen kann Ihr Körper mit der beleidigenden Nahrung umgehen, und er kann mit Übungen umgehen, aber wenn Sie sie kombinieren, kommt es zu einer Überreaktion Ihres Immunsystems.

Was ist also hier los?

Unser Immunsystem ist äußerst komplex und erfordert, dass zahlreiche Arten von Zellen und Molekülen zusammenarbeiten, um einen fremden Erreger abzuwehren. Jede Reaktion Ihres Immunsystems wird im Allgemeinen in zwei verschiedene Kategorien unterteilt - angeborene und anpassungsfähige - beide Arten haben bestimmte Arten von Zellen, die als Reaktion auf eine Infektion wirken. Alle diese Zellen werden allgemein als weiße Blutkörperchen klassifiziert.

Eine angeborene Immunsystemreaktion verwendet Zellen, die verschiedene Arten von fremden Eindringlingen, Erreger wie Viren, Bakterien und Pilze erkennen können. Es kann durch einige nicht-infektiöse Probleme aktiviert werden, z. B. wenn es einfach kalten oder heißen Temperaturen ausgesetzt wird und sogar nur ein wenig Eisen gepumpt wird! Zu den spezifischen Arten von Zellen des angeborenen Immunsystems gehören Basophile, Eosinophile, Neutrophile, Monozyten und Mastzellen.

Adaptive Immunzellen dagegen reagieren auf bestimmte Erreger. Sie werden normalerweise von Ihrem Lymphsystem produziert und sind als B- und T-Zellen bekannt. Während sie unterschiedlich arbeiten, haben sowohl B- als auch T-Zellen das gleiche Ziel, den Körper gegen bestimmte Arten von Eindringlingen zu verteidigen. Ihr Immunsystem kann T- und B-Zellen herstellen, die an die Oberflächenmoleküle eindringender Erreger angepasst sind, wobei sich die T- und B-Zellen schnell vermehren können, wodurch eine große Anzahl identischer Zellen entsteht, die den Feind erkennen und zerstören können.

B-Zellen greifen infizierte Zellen nicht direkt an, sondern produzieren in erster Linie Antikörper - einzigartige Proteinmoleküle, die an spezifische schädliche Erreger, so genannte Antigene, binden. Dieser Antikörper wirkt wie eine rote Flagge für T-Zellen (und andere als Phagozyten bekannte Krankheitserreger), um den Fremdkörper zu erkennen und ihn zu zerstören. Sobald die Infektion verschwunden ist, können Speicher-B-Zellen über Jahre, manchmal während Ihres gesamten Lebens, herumstehen. Wenn derselbe Eindringling erscheint, wird der Erreger erneut mobilisiert und angegriffen.

T-Zellen, die von Ihrem Thymus (also T-Zelle) produziert werden, gibt es in verschiedenen Arten, die unterschiedliche Funktionen erfüllen. Helfer-T-Zellen produzieren Chemikalien, durch die sich B-Zellen zu Plasmazellen entwickeln. Killer-T-Zellen zielen ab und töten Zellen, die infiziert wurden oder Krebs haben. Regulatorische T-Zellen helfen, die Reaktion des Immunsystems zu kontrollieren und zu verhindern, dass es außer Kontrolle gerät. Gedächtnis-T-Zellen, wie auch Gedächtnis-B-Zellen, bleiben eine Weile in der Nähe und reagieren schnell, wenn derselbe Eindringling erscheint.

Wenn Ihr Immunsystem auf eine Allergie reagiert, kann es leichte bis lebensbedrohliche Symptome geben. Die häufigsten, weniger problematischen Symptome sind Fieber, Husten, laufende Nase, Juckreiz, Nesselsucht und allgemeine Körperschmerzen. Bei diesen milden Symptomen ist normalerweise kein Arztbesuch erforderlich. Wenn Sie ärgerlich genug sind, können Sie Medikamente ohne Rezept wie Benadryl, Tylenol oder Ibuprofen behandeln.

Wenn Ihre Immunreaktion andauert oder außer Kontrolle gerät, kann es zur Anaphylaxie kommen. Diese als lebensbedrohlich anerkannte Reaktion ist systemischer und umfasst mehrere Organe und Körpersysteme. Es kann schwerere Symptome wie Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen und Schwindel hervorrufen. Es kann auch zu Atemschwierigkeiten durch Schwellungen im Gesicht, im Hals und in der Lunge führen. Ihre Venen und Arterien können sich so weit ausdehnen, dass Ihr Blutdruck extrem niedrig wird und Sie ohnmächtig werden. All dies kann zu schnellen Herzfrequenzen, Herzrhythmusstörungen und sogar Herzstillstand führen.

Anaphylaxie (oder eine geringere Immunantwort), die durch körperliche Betätigung verursacht wird, unterscheidet sich nicht von anderen anaphylaktischen Reaktionen. Es wurde zuerst im berichtet Journal für Allergie und klinische Immunologie im Juni 1979. Die Autoren berichteten von einem Fall, bei dem ein Patient eine anaphylaktische Reaktion auf Schalentiere hatte, die Reaktion jedoch nicht auftrat, bis der Patient einen Lauf machte. Die Autoren stellten ferner fest, dass die allergische Reaktion nur leicht und gut verträglich war, wenn der Patient Muscheln ohne Bewegung aß.Wenn er keine Schalentiere aß, konnte er ohne Probleme laufen. In der Kombination hätte der Patient jedoch eine anaphylaktische Reaktion.

Seit diesem Bericht von 1979 gibt es zahlreiche Berichte über Patienten, die anaphylaktische Reaktionen aufgrund körperlicher Betätigung hatten, einschließlich der Erkennung des Zusammenhangs zwischen Nahrungsmitteln und anderen Allergien, wenn sie mit körperlicher Betätigung kombiniert wurden - wie bereits erwähnt, wobei die Ernährung anscheinend die häufigste ist.

Um spezifisch mit EIA diagnostiziert zu werden, müssen Anzeichen von Anaphylaxie während des Trainings auftreten. Die Ursache muss auch von einer anaphylaktischen Reaktion aufgrund einer lebensmittelabhängigen Anaphylaxie oder einer Allergenexposition vor dem Training unterschieden werden.

Es sollte auch beachtet werden, dass die UVP durch Dinge verursacht werden kann, die manche Leute nicht als anstrengend empfinden, wie ein leichter Spaziergang im Park, obwohl dies viel häufiger der Fall ist, wenn ein aggressiveres Training versucht wird. Interessanterweise ist die Reaktion auch nicht immer wiederholbar - dieselbe Übung, die sie heute verursacht, kann sie morgen nicht verursachen.

Dies bringt uns zurück zu dem, was genau im Körper vorgeht, um dies zu bewirken. Während der spezifische Faktor oder die Faktoren, die die durch Bewegung hervorgerufene Anaphylaxie hervorrufen, nicht bewiesen ist, ist sich unter Forschern allgemein einig, dass die Histaminfreisetzung die Schlüsselkomponente der Reaktion ist. Histamin ist als Autakoid bekannt, das wie ein Hormon wirkt, nur dass es eine lokalere Reaktion gibt. Es wird aus den angeborenen Immunsystemzellen, Basophilen und Mastzellen freigesetzt. Der Prozess wird Degranulation genannt.

Einmal abgesondert, hilft Histamin, die Aufnahme von Allergenen in die Organe des Körpers wie die Haut zu erhöhen. Dort angekommen, werden andere Mastzellen durch einen als IgE bekannten Antikörper (Immunglobulinisotop) zum Degranulieren stimuliert. An Mastzellen gebundenes IgE weist seit langem auf eine akute allergische Reaktion hin.

Die Akzeptanz von Histamin als Vermittler bei der EIA beruht auf der Tatsache, dass bei Patienten, die an EIA leiden, eine Zunahme des Histamins im Plasma zusammen mit dem IgE an Mastzellen in der Haut auftritt. Diese Patienten neigen auch dazu, anfälliger für die Degranulation ihrer Mastzellen und Basophilen zu sein, im Vergleich zu Personen ohne EIA.

Der Grund für diese erniedrigte Schwelle und der ausübungsspezifische Grund für die Degranulation, die Histamin produzieren, ist nicht belegt. Es gibt jedoch einige allgemein akzeptierte Theorien. Dazu gehören eine erhöhte gastrointestinale Permeabilität (Absorption), eine Umverteilung des Blutflusses, eine erhöhte Osmolalität und eine erhöhte endogene Freisetzung von Endorphin.

Etwas mehr Laien - Übung erhöht die Aufnahme von Nährstoffen und anderen Molekülen aus dem GI-Trakt. Spekulationen sind dann, dass Allergene einen stärkeren Kontakt mit den Teilen des Immunsystems haben, die mit dem Darm verbunden sind, was zufällig ein lymphoides Organ ist. (Wahrscheinlich der Schutz der Natur vor den vielen potenziellen Krankheitserregern, die wir in den Mund nehmen.)

Was die Umverteilung des Blutflusses betrifft, so wird angenommen, dass dies dazu beiträgt, dass es während des Trainings von inaktiven Geweben, wie sie in Ihrem Verdauungstrakt vorkommen, zu aktiven Geweben wie in Ihrem Skelett- und Muskelgewebe umgeleitet wird. Diese Gewebe-Mastzellen unterscheiden sich von denen in Ihrem GI-Trakt. Der Gedanke ist also, solange ein Nahrungsmittelallergen im Darm verbleibt und nur diesen Typen von Mastzellen ausgesetzt ist, verursacht es keine Histaminfreisetzung. Sollte es jedoch zu den Skelettmuskeln und zur Haut gehen, werden diese Mastzellen abgebaut und eine Reaktion ausgelöst.

Übung bewirkt auch die Freisetzung von Endorphinen, so dass Sie sich genauso fühlen, wenn Sie Morphium nehmen. Es ist bekannt, dass die Freisetzung dieser Endorphine die Degranulation von Mastzellen fördert. Es erscheint daher vernünftig, dass die Folgen dieser erhöhten Endorphinfreisetzung die Degranulation der Mastzellen eskalieren würden, was zu einer Histaminreaktion führt, die die kaskadierenden Wirkungen einer Anaphylaxie verursacht.

Dies bringt uns zum letzten Vorläufer in den Theorien, warum bestimmte Menschen eine EIA erhalten, was zu einer erhöhten Osmolalität im Darm führt. Das bedeutet, dass mehr Allergen in bestimmte Bereiche Ihres Darms gelangen, insbesondere die wurmartigen Prozesse, die als Villi bezeichnet werden, in Ihrem kleinen Körper Innereien. Es wird vermutet, dass die Mastzellen an der Basis Ihrer Zotten, wenn Sie trainieren, mehr Allergen ausgesetzt sind. Bei dieser Exposition wird dann Histamin ausgeschieden, was wiederum zu einer erhöhten Verteilung des Allergens in vielen Organen des Körpers wie der Haut führt, und die kaskadierenden Wirkungen von Histamin führen zu Anaphylaxie.

Unabhängig von der genauen Ursache ist die Behandlung der EIA die gleiche wie bei allen anderen Anaphylaxien - vermeiden Sie es, dieselben Verhaltensweisen zu wiederholen, die in erster Linie zu einer Reaktion führen. Wie jeder gute Arzt sagen würde: "Wenn es weh tut, tun Sie das nicht". Für diejenigen, die sowieso "etwas tun" wollen, deuten jüngste Erkenntnisse darauf hin, dass die Vorbehandlung von Menschen mit Wirkstoffen, die die Zelldegranulation hemmen, einen lebensmittelabhängigen EIA verhindern kann.

Wenn Sie eine Anaphylaxie erfolglos vermeiden, empfiehlt es sich, die Notrufnummer 911 anzurufen. Der Arzt oder Rettungssanitäter wird die lebensbedrohlichen Symptome wie Schwellungen in den Atemwegen und extrem niedrigen Blutdruck behandeln. Zuerst werden Medikamente wie Adrenalin, Albuterol verwendet und eine Zustimmung. Sie werden dann versuchen, die Histaminkaskade des Todes mit Antihistaminika wie Benadryl und Kortikosteroiden wie Prednison oder Solu-Medrol zu stoppen.

Am Ende kann eine Person allergisch auf Sport sein. Da es sich jedoch um eine außergewöhnlich seltene Erkrankung handelt, sollten Sie Ihren Body-Mass-Index höher als Ihr Alter halten. Sie gehören wahrscheinlich nicht zu denjenigen, die ihn als Entschuldigung dafür verwenden können, nicht ins Fitnessstudio zu gehen.

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